Schaufenster sind Kommunikationsflächen von hoher Priorität.
Wer sie effektiv nutzt wird im Wettbewerb der aneinandergereihten Fassaden besser wahrgenommen. Genau diese zu erhaschende Aufmerksamkeit ist der kognitive Klick. Die Schaufensterfläche ist als Bühne zu verstehen, die gebotene Inszenierung soll ein konkretes Thema bedienen. Die passende (Bühnen-)Beleuchtung schafft die notwendige Dramatik.
Worauf muss ich bei einer Schaufensterbeleuchtung achten?
- Die Schaufensterdimension und das Umgebungslicht sind entscheidende Faktoren für die notwendige Beleuchtungsstärke. Die Größe der beleuchteten Produkte sowie die erwünschte Stimmung einer Schaufensterdekoration sind wichtige Kriterien für die Leuchtenwahl.
- Stromschienen die mit Strahlern unterschiedlicher Ausstrahlwinkeln bestückt werden bieten die größtmögliche Flexibilität. Viele Strahler gibt es mit austauschbaren Reflektoren für unterschiedliche Lichtszenarien.
- Die Beleuchtung soll visuelle Reize für den Betrachter liefern. Punktuelles Licht eignet sich dafür besser als breitstrahlendes und flaches Licht.
- Gibt es eine Fassadenbeleuchtung oder Licht aus einem Vordach, müssen sich diese unterschiedlichen Lichtquellen ergänzen und nicht in Konkurrenz zueinander stehen.
Richtiges, also verkaufsförderndes Licht im Verkaufsraum ist ein essentieller Teil einer erfolgreichen Verkaufsstrategie. Licht für ihren Erfolg, dabei unterstützen wir sie mit unserer Erfahrung.